Erschliessung Stoos
Rund um die Erschliessung des Bergdorfs Stoos tauchen viele Fragen auf, die wir Ihnen gerne beantworten. Im Menü Fragen-Antworten können Sie sich informieren, Antworten zu allen bislang gestellten Fragen nachlesen und selbst Fragen stellen. Wir werden die Frage gerne auf dieser Internet-Seite beantworten.
Aktuelle Informationen
Feburar 2010. Update zur aktuellen Entwicklung: - Im Anschluss an die Generalversammlung der SSSF AG vom September 2009 hat eine Begleitgruppe ihre Arbeit aufgenommen und die aktuelle Lage beurteilt. - Nach dieser Beurteilung empfahl die Begleitgruppe dem Verwaltungsrat der SSSF AG, die Sanierung/Erneuerung der heutigen Drahtseilbahn (DSS) gründlich zu prüfen und mit dem heutigen Kenntnisstand dem 3-S-System vom hinteren Schlattli auf den Stoos vorzuziehen. Dabei ist zu beachten, dass die Kosten sowie der Ablauf einer möglichen Sanierung/Erneuerung der DSS nur sehr rudimentär erfolgte. - Unmittelbar anschliessend an diese Empfehlung hat der VR den Auftrag erteilt, diese Variante detailliert aufzuarbeiten und auf einen gleichen Projektstand zu bringen wie das 3-S System. Nur wenn beide Varianten auf dem gleichen Planungsstand sind, können sie effektiv verglichen werden. - Da diese zusätzliche Abklärungen sehr seriös und mit den entsprechenden Experten und Spezialisten durchgeführt werden, ist der Zeitbedarf schwierig absehbar und dauert im Moment noch an. - Aus heutiger Sicht rechnen wir, dass die notwendigen Grundlagen im April 2010 vorliegen werden. Basierend darauf wird ein definitiver Entscheid gefällt und die ausgewählte Variante umgesetzt. - Wie bereits mehrfach informiert, hat die SSSF AG am 22.9.2009 das Dossier für eine Verlängerung der Konzession und Betriebsbewilligung für die DSS beim BAV eingereicht. - Eine erste Betriebskontrolle der DSS durch das BAV erfolgte im November 2009. Weitere Betriebskontrollen werden folgen.
Wir gehen davon aus, dass wir die verlangte Verlängerung erhalten werden. Sobald konkrete Informationen vorliegen, werden wir entsprechend informieren.
Oktober 2009. Ein Dossier für die vorübergehende Betriebsverlängerung der Standseilbahn Schwyz/Schlattli-Stoos wurde beim Bundesamt für Verkehr rechtzeitig eingereicht.
September 2009. Newsletter mit aktuellen Informationen unter diesem Link.
August 2009. Unerwartete Sicherheitssituation erfordert zusätzliche Variantenprüfung für die neue 3-S Umlaufbahn ab Schlattli. Medienmitteilung unter diesem Link.
August 2009. Auszug aus dem Geschäftsbericht der Sportbahnen Schwyz-Stoos-Fronalpstock AG 2009, in dem zur Erschliessung des Bergdorfs Stoos Stellung genommen wird.
April 2009. Die Linienführung der neuen Erschliessungsbahn zum Stoos musste leicht abgeändert werden. Unter diesem Link kann dies anhand eines Bilds angeschaut werden.
Die Stoosbahnen stellen die Grundversorgung der gesamten Infrastruktur für den Stoos sicher. Mehr Informationen unter diesem Link.
Wenn Sie Fragen zur neuen Erschliessung des Dorfs Stoos haben und diese nicht im Menü Fragen-Antworten finden, können Sie uns jederzeit ein Email schicken und wir werden Ihnen die Frage gerne beantworten.
|